Unser Blog
Neuigkeiten und Erklärungen rund um die Technologien aus unserem Haus. Erfahren Sie auch mehr über deren Anwendungen und unseren Beitrag in einer sich ständig verändernden Gesellschaft.
Weitere Beiträge
Eine Brücke zwischen Kulturen – Saikhantuya Buyannasan
Saikhantuya Buyannasan, kurz Tuya, ist eine Weltenbürgerin mit mongolischen Wurzeln, die sich sowohl beruflich als auch kulturell in Europa zu Hause fühlt. Sie hat gelernt, Brücken zwischen Asien und Europa zu schlagen und bringt ihre vielfältigen Erfahrungen bei AT&S ein.
Neue Materialien für nachhaltige Verkehrssysteme
Gemeinsam mit Partnern aus der Industrie und Forschung entwickelte AT&S Halbleitermodule für Onboard Charger und Wechselrichter für Elektroautos. Durch den Einsatz des Halbleitermaterials Galliumnitrid konnte der Wechselrichter deutlich kleiner und leichter gefertigt werden als mit der heute verwendeten Siliziumbasis.
Von Nigeria nach Indien: Die inspirierende Reise der Chemikerin Vivian Suru John-Denk
Vivian Suru John-Denk ist nicht nur eine talentierte Wissenschaftlerin, sondern auch eine Frau mit einer klaren Vision und einem starken Glauben an die Kraft von Resilienz und Teamarbeit. Ihre Reise führte sie von Nigeria über Südafrika, Europa und schließlich nach Indien, wo sie ihre Expertise in der Chemie vertieft und als Führungspersönlichkeit neue Maßstäbe gesetzt hat.
Pure Leidenschaft für Technik – James Fung
Lernen Sie James Fung kennen, unseren Produktionsleiter bei AT&S in Chongqing, China. Er erzählt seine persönliche Geschichte, die auf der Uni in Hongkong begann und später zu einigen der wichtigsten Meilensteine bei AT&S führte.
Highway to Hell: Ultra-robuste Elektronik für selbstfahrende LKWs
Im europäischen Forschungsprojekt CHARM hat AT&S an der Entwicklung komplexer elektronischer Systeme mitgewirkt, die den rauen Bedingungen in tiefen Bergwerksschächten und anderen extremen Umgebungen standhalten können. Das von den AT&S-Ingenieur:innen entwickelte SiP kombiniert geringen Stromverbrauch mit optimalem Wärmemanagement.
Ein Mann, der für seine Region brennt – Manfred Fastl
Aus dem Herzen des steirischen Vulkanlands kommt Manfred Fastl, ein Mensch, der Bodenständigkeit, Innovationskraft und Teamgeist auf beeindruckende Weise vereint. Vom Prozesstechniker zum Führungsteam-Mitglied hat er in 25 Jahren bei AT&S Meilensteine gesetzt – immer mit dem Ziel, Effizienz und Zusammenhalt zu fördern.
Virtual First: AT&S setzt auf virtuelle Entwicklung
AT&S ist in der Elektronikindustrie ein Pionier, wenn es um die Einführung und Nutzung digitaler Werkzeuge bei der Entwicklung neuer Produkte und Prozesse geht. Das Unternehmen hat sich in den vergangenen zehn Jahren einzigartiges Wissen in den Bereichen Materialcharakterisierung und Simulation angeeignet.
Begeisterung, die ein Jahrzehnt anhält – Evian Tang
Es war vor zehn Jahren. Es begann mit dem unerwarteten Anruf eines Headhunters. Und es führte zu einer außergewöhnlichen AT&S-Karriere rund um Chongqing, China. In einer Branche, die für schnelle Veränderungen und neue Jobmöglichkeiten bekannt ist, ist Evian Tangs Engagement für AT&S bemerkenswert.
Kulim ab Tag 1 – Nur Shazana Mohd Faisal
Aidilfitri und Nasi Kandar in Malaysia, Weihnachten und Brezel in Deutschland – Herzlich Willkommen in der Welt einer AT&S-Pionierin, spannend und abwechslungsreich, beruflich wie privat.
Von Milano in die große AT&S-Welt – Alessandro Palmeri
Amateurfußballer, Hobby-Sommelier, Vollblutverkäufer – das kann man alles miteinander verknüpfen, wenn man bei Sales einen Senkrechtstart hinlegt. Bitte anschnallen, wir müssen in Taipeh auch durch ein Erdbeben.
Sub-5-Mikrometer: AT&S stößt mit IPCEI in neue Dimension vor
AT&S entwickelt im Rahmen des von der EU geförderten Projekts IPCEI on Microelectronics and Communication Technologies eine neue Generation von IC-Substraten, die Verbindungen zwischen mehreren Hochleistungschips und einer Leiterplatte herstellen können und Prozessoren schnell und effizient mit anderen Bestandteilen eines Computers kommunizieren lässt.
Forschung: Europäische Mikroelektronik auf der Überholspur
Im Rahmen des Förderprojekts „IPCEI on Microelectronics and Communication Technologies“ unterstützt die Europäische Union Forschungseinrichtungen und Industriepartner bei der Entwicklung von Technologie, die eine nachhaltige und dennoch leistungsfähige Dateninfrastruktur für den Kontinent ermöglichen wird. AT&S ist als Hersteller von hocheffizienten Substraten für die nächste Generation von Mikrochips am Projekt beteiligt und spielt mit neuen Forschungs- und Produktionskapazitäten in Leoben eine entscheidende Rolle für die Modernisierung der europäischen Mikroelektronikindustrie.
Fokus AI: 2023 hat die Ära der Künstlichen Intelligenz begonnen
Von ChatGPT bis zur EU-Regulierung von KI: 2023 war das Jahr, in dem die nächste Phase der Digitalisierung eingeläutet wurde, die unsere Gesellschaft verändern wird.
Fokus AI: Indiana Jones in alle Ewigkeit
Die Auferstehung der Beatles für neue Songs und Sean Connery als bester James Bond aller Zeiten in neuen Filmen? (Bald) kein Problem mehr für die schöne, neue KI-Welt.
Fokus AI: Künstliche Intelligenz träumt von neuer Hardware
Eine Brille, die dank KI sehen, hören und reden kann. Ein iPhone-Designer, der mit OpenAI und einer Milliarden-Investition ein neues Device für KI entwickeln soll. Generative Künstliche Intelligenz wird die Gestalt künftiger Hardware beeinflussen.
6G und darüber hinaus: AT&S ebnet Weg für Mobilfunknetze der Zukunft
Neue, von AT&S entwickelte Technologien werden es Mobilfunknetzbetreibern bald ermöglichen, kleinere Basisstationen einzusetzen, die eine schnellere Datenübertragung und geringere Latenzzeiten bei gleichzeitig sinkendem Stromverbrauch bringen. Diese Durchbrüche werden die kommende 6. Generation von Mobilfunknetzen antreiben und das Versprechen von mobilem Breitband-Internet auch an sehr frequentierten Orten endlich einlösen.
IPCEI: AT&S schließt europäisches Entwicklungsprojekt erfolgreich ab
Nach vier äußerst produktiven Jahren vermeldet AT&S den erfolgreichen Abschluss des europäischen Forschungsprojekts IPCEI ME I. Die im Rahmen des Projekts entwickelten Technologien und Produktionsverfahren sowie eine neuartige Recyclinganlage sind bereits im Einsatz.
Fokus AI: Wenn KI vom Reden ins Handeln kommt
Von der generativen zur „interaktiven“ KI: Bald sollen KI-Systeme wie ChatGPT nicht nur Texte liefern, sondern als Assistenten auch Aufgaben erledigen können. Dazu müssen sie lernen, Werkzeuge zu bedienen. ChatGPT macht mit der Integration der Bild-KI DALL-E und anderer Plug-Ins schon mal den Anfang.
Fokus AI: Reden wir über Energie, Wasser und den Datenhunger von Künstlicher Intelligenz
Näher als die melodramatisch postulierte Warnung vor einem von KI-Systemen ausgelösten Weltuntergang sind andere Probleme: Der enorme Hunger nach Energie und Daten und der unersättliche Durst nach Wasser.
Fokus AI: Die erste Million ist immer die schwerste, insbesondere für eine Künstliche Intelligenz
Vom Reden ins Tun kommen, das ist der „Moderne Turing-Test“ für KI-Systeme. In manchen Bereichen kommt Künstliche Intelligenz (KI) diesem Erfolg bereits nahe.
Fokus AI: Wie Künstliche Intelligenz in unserem Gesicht lesen und Krankheiten erkennen kann
Vom Einordnen von Symptomen durch Apps, bis zur frühen Erkennung von Parkinson und Diagnose von Atemnotsyndrom durch Hustenaufnahmen, gibt es breite Anwendungsmöglichkeiten. Technologie von AT&S macht die Datenzentren, auf denen KI-Systeme trainiert und betrieben werden, leistungsfähiger und hilft, den Energieverbrauch zu senken.
Fokus AI: Trotz des großen Hypes werden ChatBots und KI-Systeme unterschätzt
Seit dem Debut von ChatGPT vergangenen Herbst vergeht kein Tag mit neuen Diskussionen und Meldungen über Künstliche Intelligenz (KI). Dabei wird anhand lustiger Anekdoten über ihre Schwächen, das Potenzial der ChatBots und ihrer KI-Verwandten gewaltig unterschätzt.
Fokus AI: Künstliche Intelligenz und der neue Weltuntergang
Zuerst der Hype, dann die Panik. In einem halben Jahr schaffte es ChatGPT nicht nur mehr als 100 Millionen User:innen zu gewinnen, sondern auch zahllose Untergangsprophet:innen auf den Plan zu rufen. Sogar Elon Musk, sonst nicht gerade zimperlich, fordert die weitere Entwicklung anzuhalten.
Fokus AI: Künstliche Intelligenz stützt Erdbebenhilfe und erträumt Medikamente
Seit OpenAI im November 2022 sein Produkt ChatGPT allgemein zugänglich machte, erreichte die „generative KI“ („sprachschöpfende“ Künstliche Intelligenz) die Marke von 100-Millionen-User:innen schneller als TikTok. Im Schatten der vielsprechenden und teils zu vielversprechenden Systeme werden jedoch erstaunliche andere KI-Fortschritte leicht übersehen.
Fokus AI: AI-Systeme liefern sich 2023 ein heißes Wettrennen
Schon lange spielt künstliche Intelligenz eine große Rolle bei vielen technischen Entwicklungen. Seit der Premiere von ChatGPT steht sie jetzt im Rampenlicht – und heizt 2023 einen neuen Wettlauf spannender Technologien an.
Recycling-Revolution: AT&S macht in Leoben Kupfer zu Gold
Mit einem selbstentwickelten, hochmodernen Abwasserrecyclingsystem gewinnt AT&S an seinem Standort in Leoben Hinterberg seit zwei Jahren wertvolles Kupfer und Prozesschemikalien aus dem Produktionsabwasser zurück.
Durch die Brille einer Chemiebegeisterten – Ooi Zing Yi
Chemie ist nicht jedermanns Sache. Doch für Zing-Yi Ooi, Laborspezialistin und eine der Pionierinnen von AT&S Malaysia, ist es [...]
AT&S präsentiert Beiträge zum europäischen Mikroelektronik-Ökosystem
Am Dienstag, den 20. Mai 2025, wird AT&S den österreichischen IPCEI-Tag 2025 und den AT&S Prototyping Workshop in Leoben veranstalten. Diese Events werden die vielen technologischen Durchbrüche hervorheben, die AT&S und die anderen österreichischen IPCEI-Partner unter dem Dach des IPCEI ME/CT (Important Project of Common European Interest on Microelectronics and Communication Technologies) erzielt haben.
Eine Brücke zwischen Kulturen – Saikhantuya Buyannasan
Saikhantuya Buyannasan, kurz Tuya, ist eine Weltenbürgerin mit mongolischen Wurzeln, die sich sowohl beruflich als auch kulturell in Europa zu Hause fühlt. Sie hat gelernt, Brücken zwischen Asien und Europa zu schlagen und bringt ihre vielfältigen Erfahrungen bei AT&S ein.
Neue Materialien für nachhaltige Verkehrssysteme
Gemeinsam mit Partnern aus der Industrie und Forschung entwickelte AT&S Halbleitermodule für Onboard Charger und Wechselrichter für Elektroautos. Durch den Einsatz des Halbleitermaterials Galliumnitrid konnte der Wechselrichter deutlich kleiner und leichter gefertigt werden als mit der heute verwendeten Siliziumbasis.
Von Nigeria nach Indien: Die inspirierende Reise der Chemikerin Vivian Suru John-Denk
Vivian Suru John-Denk ist nicht nur eine talentierte Wissenschaftlerin, sondern auch eine Frau mit einer klaren Vision und einem starken Glauben an die Kraft von Resilienz und Teamarbeit. Ihre Reise führte sie von Nigeria über Südafrika, Europa und schließlich nach Indien, wo sie ihre Expertise in der Chemie vertieft und als Führungspersönlichkeit neue Maßstäbe gesetzt hat.
Pure Leidenschaft für Technik – James Fung
Lernen Sie James Fung kennen, unseren Produktionsleiter bei AT&S in Chongqing, China. Er erzählt seine persönliche Geschichte, die auf der Uni in Hongkong begann und später zu einigen der wichtigsten Meilensteine bei AT&S führte.
Highway to Hell: Ultra-robuste Elektronik für selbstfahrende LKWs
Im europäischen Forschungsprojekt CHARM hat AT&S an der Entwicklung komplexer elektronischer Systeme mitgewirkt, die den rauen Bedingungen in tiefen Bergwerksschächten und anderen extremen Umgebungen standhalten können. Das von den AT&S-Ingenieur:innen entwickelte SiP kombiniert geringen Stromverbrauch mit optimalem Wärmemanagement.
Ein Mann, der für seine Region brennt – Manfred Fastl
Aus dem Herzen des steirischen Vulkanlands kommt Manfred Fastl, ein Mensch, der Bodenständigkeit, Innovationskraft und Teamgeist auf beeindruckende Weise vereint. Vom Prozesstechniker zum Führungsteam-Mitglied hat er in 25 Jahren bei AT&S Meilensteine gesetzt – immer mit dem Ziel, Effizienz und Zusammenhalt zu fördern.
Virtual First: AT&S setzt auf virtuelle Entwicklung
AT&S ist in der Elektronikindustrie ein Pionier, wenn es um die Einführung und Nutzung digitaler Werkzeuge bei der Entwicklung neuer Produkte und Prozesse geht. Das Unternehmen hat sich in den vergangenen zehn Jahren einzigartiges Wissen in den Bereichen Materialcharakterisierung und Simulation angeeignet.
Begeisterung, die ein Jahrzehnt anhält – Evian Tang
Es war vor zehn Jahren. Es begann mit dem unerwarteten Anruf eines Headhunters. Und es führte zu einer außergewöhnlichen AT&S-Karriere rund um Chongqing, China. In einer Branche, die für schnelle Veränderungen und neue Jobmöglichkeiten bekannt ist, ist Evian Tangs Engagement für AT&S bemerkenswert.
Kulim ab Tag 1 – Nur Shazana Mohd Faisal
Aidilfitri und Nasi Kandar in Malaysia, Weihnachten und Brezel in Deutschland – Herzlich Willkommen in der Welt einer AT&S-Pionierin, spannend und abwechslungsreich, beruflich wie privat.
Von Milano in die große AT&S-Welt – Alessandro Palmeri
Amateurfußballer, Hobby-Sommelier, Vollblutverkäufer – das kann man alles miteinander verknüpfen, wenn man bei Sales einen Senkrechtstart hinlegt. Bitte anschnallen, wir müssen in Taipeh auch durch ein Erdbeben.
Sub-5-Mikrometer: AT&S stößt mit IPCEI in neue Dimension vor
AT&S entwickelt im Rahmen des von der EU geförderten Projekts IPCEI on Microelectronics and Communication Technologies eine neue Generation von IC-Substraten, die Verbindungen zwischen mehreren Hochleistungschips und einer Leiterplatte herstellen können und Prozessoren schnell und effizient mit anderen Bestandteilen eines Computers kommunizieren lässt.
Forschung: Europäische Mikroelektronik auf der Überholspur
Im Rahmen des Förderprojekts „IPCEI on Microelectronics and Communication Technologies“ unterstützt die Europäische Union Forschungseinrichtungen und Industriepartner bei der Entwicklung von Technologie, die eine nachhaltige und dennoch leistungsfähige Dateninfrastruktur für den Kontinent ermöglichen wird. AT&S ist als Hersteller von hocheffizienten Substraten für die nächste Generation von Mikrochips am Projekt beteiligt und spielt mit neuen Forschungs- und Produktionskapazitäten in Leoben eine entscheidende Rolle für die Modernisierung der europäischen Mikroelektronikindustrie.
Fokus AI: 2023 hat die Ära der Künstlichen Intelligenz begonnen
Von ChatGPT bis zur EU-Regulierung von KI: 2023 war das Jahr, in dem die nächste Phase der Digitalisierung eingeläutet wurde, die unsere Gesellschaft verändern wird.
Fokus AI: Indiana Jones in alle Ewigkeit
Die Auferstehung der Beatles für neue Songs und Sean Connery als bester James Bond aller Zeiten in neuen Filmen? (Bald) kein Problem mehr für die schöne, neue KI-Welt.
Fokus AI: Künstliche Intelligenz träumt von neuer Hardware
Eine Brille, die dank KI sehen, hören und reden kann. Ein iPhone-Designer, der mit OpenAI und einer Milliarden-Investition ein neues Device für KI entwickeln soll. Generative Künstliche Intelligenz wird die Gestalt künftiger Hardware beeinflussen.
6G und darüber hinaus: AT&S ebnet Weg für Mobilfunknetze der Zukunft
Neue, von AT&S entwickelte Technologien werden es Mobilfunknetzbetreibern bald ermöglichen, kleinere Basisstationen einzusetzen, die eine schnellere Datenübertragung und geringere Latenzzeiten bei gleichzeitig sinkendem Stromverbrauch bringen. Diese Durchbrüche werden die kommende 6. Generation von Mobilfunknetzen antreiben und das Versprechen von mobilem Breitband-Internet auch an sehr frequentierten Orten endlich einlösen.
IPCEI: AT&S schließt europäisches Entwicklungsprojekt erfolgreich ab
Nach vier äußerst produktiven Jahren vermeldet AT&S den erfolgreichen Abschluss des europäischen Forschungsprojekts IPCEI ME I. Die im Rahmen des Projekts entwickelten Technologien und Produktionsverfahren sowie eine neuartige Recyclinganlage sind bereits im Einsatz.
Fokus AI: Wenn KI vom Reden ins Handeln kommt
Von der generativen zur „interaktiven“ KI: Bald sollen KI-Systeme wie ChatGPT nicht nur Texte liefern, sondern als Assistenten auch Aufgaben erledigen können. Dazu müssen sie lernen, Werkzeuge zu bedienen. ChatGPT macht mit der Integration der Bild-KI DALL-E und anderer Plug-Ins schon mal den Anfang.
Fokus AI: Reden wir über Energie, Wasser und den Datenhunger von Künstlicher Intelligenz
Näher als die melodramatisch postulierte Warnung vor einem von KI-Systemen ausgelösten Weltuntergang sind andere Probleme: Der enorme Hunger nach Energie und Daten und der unersättliche Durst nach Wasser.
Fokus AI: Die erste Million ist immer die schwerste, insbesondere für eine Künstliche Intelligenz
Vom Reden ins Tun kommen, das ist der „Moderne Turing-Test“ für KI-Systeme. In manchen Bereichen kommt Künstliche Intelligenz (KI) diesem Erfolg bereits nahe.
Fokus AI: Wie Künstliche Intelligenz in unserem Gesicht lesen und Krankheiten erkennen kann
Vom Einordnen von Symptomen durch Apps, bis zur frühen Erkennung von Parkinson und Diagnose von Atemnotsyndrom durch Hustenaufnahmen, gibt es breite Anwendungsmöglichkeiten. Technologie von AT&S macht die Datenzentren, auf denen KI-Systeme trainiert und betrieben werden, leistungsfähiger und hilft, den Energieverbrauch zu senken.
Fokus AI: Trotz des großen Hypes werden ChatBots und KI-Systeme unterschätzt
Seit dem Debut von ChatGPT vergangenen Herbst vergeht kein Tag mit neuen Diskussionen und Meldungen über Künstliche Intelligenz (KI). Dabei wird anhand lustiger Anekdoten über ihre Schwächen, das Potenzial der ChatBots und ihrer KI-Verwandten gewaltig unterschätzt.
Die Menschen hinter AT&S
Lernen Sie die Menschen hinter dem Unternehmen kennen und erfahren Sie mehr über ihre Leidenschaft.