AT&S: Neue Unternehmensstruktur und Betriebsmodell

Veröffentlicht am: 1. April 20233,5 min. Lesezeit692 Wörter

Als wichtiger globaler Player im Leiterplatten- und Substratemarkt konnte AT&S in den letzten Jahren enormes Wachstum erzielen. Die Anzahl unserer Kunden ist ebenso rasant gestiegen wie unser Absatz, Umsatz und Ergebnis. Dadurch konnten wir unser Geschäft weltweit expandieren und in neue Anlagen investieren, um so weiteres Wachstum zu forcieren. Zu verdanken haben wir all das unserer Strategie, unseren technischen Lösungen und unseren Mitarbeiter:innen. Mit unserer Leidenschaft und unserem Bestreben, der Erste und der Beste in unserer Branche zu sein, haben wir unsere Ziele erreicht.

„Ich bin zuversichtlich, dass AT&S in eine Führungsposition in der Elektronik- und Mikroelektronikindustrie hineinwachsen kann“, sagt CEO Andreas Gerstenmayer. „Bereits in der Vergangenheit waren wir eine treibende Kraft in der Digitalisierung und werden auch in Zukunft eine wichtige Rolle in der digitalen Evolution spielen.“ Getrieben wird dieses Wachstum durch die Strategie und Marktreputation von AT&S. Aber was uns hierher gebracht hat, wird uns nicht weiterbringen. Um auch zukünftige Ziele zu erreichen, hat AT&S daher das Betriebsmodell adaptiert und agiert ab 1. April 2023 mit einer neuen Unternehmensstruktur.

Kern dieses neuen Betriebsmodells sind zwei starke, produktbasierte Business Units, die BU ME (Microelectronics) und die BU ES (Electronics Solutions). Die BU ES umfasst den Bereich der Leiterplatten. Leiterplatten, insbesondere High-End-Leiterplatten, spielen nicht nur für AT&S eine wichtige Rolle, sondern für den gesamten Elektroniksektor und die globale Digitalisierung – das gilt auch für die Zukunft. Durch die Entwicklung von Hightech-Lösungen werden wir zudem verstärkt die Geschäftsbereiche Module und Embedding abdecken und die Zusammenarbeit mit unseren Kunden wird wesentlich integrierter erfolgen.

Die BU ME umfasst den gesamten Bereich der IC-Substrate. Überall dort, wo digitale Daten und Informationen verarbeitet, übermittelt oder gespeichert werden, kommt Mikroelektronik zum Einsatz, etwa bei Laptops, Servern und Kommunikationsinfrastruktur. Mikroelektronik ist der Schlüssel für Effizienz und Leistungsfähigkeit in praktisch allen Industrien. Unser neuer BU-Aufbau ermöglicht es uns, maßgeschneiderte Strategien für spezifische Industrie- und Kundenanforderungen zu entwickeln. Das verbesserte Steuerungsmodell gewährleistet effektive Entscheidungen sowie rasche Reaktion auf die Prioritäten der Kunden.

Die Anpassung der Organisationsstruktur erfolgt aufgrund der Notwendigkeit, mit auf bestimmte Technologien und Industriesegmente zugeschnittenen Strategien auf zunehmend komplexe Kundenprioritäten zu reagieren. Daher haben wir die BUs mit wesentlichen Go-to-Market- und operativen Kapazitäten ausgestattet. Beide BUs arbeiten nun mit eigenen Standortnetzwerken. Weitere Mechanismen wurden umgesetzt, um eine verbesserte Skalierbarkeit, raschere Entscheidungsfindung, erhöhte Effizienz und stärkere Zusammenarbeit sicherzustellen. Wir sind überzeugt, dass diese neue Struktur AT&S dabei unterstützen wird, Kunden effektiv in erfolgreiche Strategien und langjährige Partnerschaften einzubinden.

Wir rechnen damit, dass sich unser Mitarbeiterstand in den kommenden Jahren verdoppelt und der Umsatz sich verdreifacht. Unsere Produktionswerke werden als produktbasierte Netzwerke organsiert und in die entsprechenden BUs integriert. Operative Exzellenz, Leistungsfähigkeit und die Steuerung des Wachstums sind Schlüsselfaktoren in unserer neuen Unternehmensstruktur. Unterstützt wird all das durch starke globale Konzernfunktionen, die in den jeweiligen Kompetenzbereichen ihre Expertise zur Verfügung stellen.

Zur Verstärkung in dieser Übergangsphase übernimmt Peter Griehsnig die Rolle des CTO, die neu geschaffen wurde, um Forschung und Innovation zu steuern, zu koordinieren und zu beschleunigen. Der CTO verantwortet die Bereiche Research & Development, Innovation Management, Advanced Interconnect Solution Services (AISS), Quality, ESG und Industrial Planning. Peter Griehsnig ist seit 2001 bei AT&S und arbeitete seit 2002 für AT&S in Shanghai.

Unser neues Vorstandsteam besteht somit aus CEO Andreas Gerstenmayer, CFO Petra Preining, den Leitern der neuen Business Units, EVP Peter Schneider für die BU ES und EVP Ingolf Schröder für die BU ME, sowie CTO Peter Griehsnig.

„AT&S war bereits in der Vergangenheit erfolgreich mit unserer Strategie, unseren Lösungen und unseren Mitarbeiter:innen. Mit unserer Leidenschaft und unserem Bestreben, der Erste und Beste in unserem Bereich zu sein, haben wir unsere Ziele erreicht. Gemeinsam können wir Trends erkennen, Innovationen schaffen und Chancen nutzen. Die neue Struktur ist das Fundament für unsere künftigen Erfolge“, so CEO Gerstenmayer. Weitere Details zur neuen Struktur und den Auswirkungen auf die zukünftige Berichterstattung werden bei unserer Bilanzpressekonferenz am 16. Mai 2023 bekannt gegeben.

AT & S Austria Technologie & Systemtechnik Aktiengesellschaft – Advanced Technologies & Solutions
AT&S ist ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen IC-Substraten und Leiterplatten sowie Entwickler zukunftsweisender Verbindungstechnologien für die Kernbereiche Mobile Endgeräte, Automotive & Aerospace, Industrial, Medical und Hochleistungsprozessoren für VR- und KI-Anwendungen. AT&S verfügt über eine globale Präsenz mit Produktionsstandorten in Österreich (Leoben, Fehring) sowie Werken in Indien (Nanjangud), China (Shanghai, Chongqing) und Korea (Ansan nahe Seoul). Eine neue High-End-Produktionsstätte für IC-Substrate wird derzeit in Kulim, Malaysia, in Betrieb genommen. In Leoben wird ein europäisches Kompetenzzentrum mit angeschlossener Serienproduktion für IC-Substrat-Technologien gebaut. Beide Standorte nehmen im Geschäftsjahr 2024/25 die Produktion auf. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 14.000 Mitarbeiter:innen.