Starker Partner für AMD: AT&S liefert hochwertige IC-Substrate für AMD-Hochleistungsprozessoren

Veröffentlicht am: 7. November 20232,4 min. Lesezeit474 Wörter

Substrate von AT&S sind ein integraler Bestandteil der leistungsstarken AMD-Prozessoren für Rechenzentren, die digitale Erlebnisse der Zukunft ermöglichen, von KI bis VR.

Leoben, 07. November 2023 – AT&S, ein weltweit führender Hersteller von IC-Substraten und Leiterplatten, hat sich rasch als zuverlässiger Lieferant für AMD etabliert und bereitet aktuell eine bedeutende Erweiterung der Kapazitäten für AMD vor. „Die Qualitätsanforderungen unseres Kunden AMD sind sehr hoch, daher sind wir besonders stolz darauf, dass uns der Ramp-up so schnell gelungen ist. Aktuell arbeiten wir daran, unsere Kapazitäten für AMD mit Anlagen in unserem neuen Werk in Kulim, Malaysia, auszubauen“, sagt AT&S-CEO Andreas Gerstenmayer. Die Nachfrage nach CPUs und GPUs für Rechenzentren soll in den kommenden Jahren weiter steigen und so zur Stärkung der Partnerschaft von AMD und AT&S beitragen: „Getrieben von neuen Technologien wie KI, VR und AR, nimmt die Nachfrage für Datenspeicher, -übertragung und -analyse weltweit zu“, so Gerstenmayer.

Um der rasant steigenden Nachfrage nach leistungsstarken und nachhaltigen Computing-Anwendungen Rechnung zu tragen, erweitert AMD in den Bereichen Chipdesign und Packaging die Grenzen der Innovation und bietet damit schnellere und energieeffizientere Chips. „AT&S kann in diesem Bereich umfangreiches Know-how vorweisen. Wir arbeiten bereits an neuen Technologien für Substrate, die es unserem Kunden ermöglichen werden, eine hohe Anzahl an Chips in sehr schnelle und effiziente Packaging-Systeme zu integrieren, mit denen Daten in der Cloud schnell und zuverlässig analysiert und übertragen werden können“, sagt Ingolf Schröder, AT&S EVP Business Unit Microelectronics.

„Die vergangenen Jahre haben die kritische Rolle von Halbleitern für die Welt von heute unter Beweis gestellt und deutlich gezeigt, wie wichtig es ist, über eine starke und geografisch breit aufgestellte Lieferkette zu verfügen“, sagt Keivan Keshvari, AMD Senior Vice President of Global Operations, und betont: „Bei AMD arbeiten wir eng mit allen Lieferanten zusammen, um Business-Continuity-Pläne zu optimieren. Wir freuen uns, mit AT&S einen weiteren innovativen und zuverlässigen Partner für hochwertige Substrate gefunden zu haben, und den neuen Standort zu nutzen, um leistungsstarke und anpassungsfähige Computing-Produkte zu liefern, die das Marktwachstum im Bereich Rechenzentren und KI weiter vorantreiben.“

Zukunftsmarkt „Advanced Packaging“

AT&S ist ein Marktführer in der Einbettung von Mikrochips und Komponenten, die die damit verbundenen Leistungs- und Informationsflüsse steuern, sodass Daten mit maximaler Geschwindigkeit und ohne nennenswerte Verluste übertragen werden können. Die großen Substrate, die für den Aufbau dieser integrierten Systeme notwendig sind, werden mithilfe der ausgereiften Simulationstechnologie von AT&S hinsichtlich Effizienz und Zuverlässigkeit optimiert. „Wir gehören zu den Technologieführern im Substratemarkt und können als zusätzlichen Vorteil nicht nur in China, sondern auch in Malaysia und Österreich Produktionskapazitäten anbieten“, so AT&S-CEO Gerstenmayer.

AT & S Austria Technologie & Systemtechnik Aktiengesellschaft – Advanced Technologies & Solutions
AT&S ist ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen IC-Substraten und Leiterplatten sowie Entwickler zukunftsweisender Verbindungstechnologien für die Kernbereiche Mobile Endgeräte, Automotive & Aerospace, Industrial, Medical und Hochleistungsprozessoren für VR- und KI-Anwendungen. AT&S verfügt über eine globale Präsenz mit Produktionsstandorten in Österreich (Leoben, Fehring) sowie Werken in Indien (Nanjangud), China (Shanghai, Chongqing) und Korea (Ansan nahe Seoul). Eine neue High-End-Produktionsstätte für IC-Substrate wird derzeit in Kulim, Malaysia, in Betrieb genommen. In Leoben wird ein europäisches Kompetenzzentrum mit angeschlossener Serienproduktion für IC-Substrat-Technologien gebaut. Beide Standorte nehmen im Geschäftsjahr 2024/25 die Produktion auf. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 13.500 Mitarbeiter:innen.

Kontakt

Gerald Reischl

Gerald Reischl

Vice President Corporate Communications

Sollten Sie Journalist:in sein und Fragen zu unseren Lösungen haben oder eine:n unserer Expert:innen interviewen wollen, können Sie die Communications-Abteilung gerne kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass wir nur journalistische Anfragen beantworten können.

@ E-Mail