Reinraum-Ralph: Jüngster Experte stellt Mikroelektronik von AT&S vor

Veröffentlicht am: 10. Oktober 20242 min. Lesezeit403 Wörter

Der AT&S-Nachwuchsexperte erklärt in Info-Videos, Reels und Raps mit smartem Humor, was Mikroelektronik leisten kann und warum es ohne sie weder Smartphones noch den KI-Boom gäbe.

Leoben, 10. Oktober 2024 – „Dass leistungsfähige Mikrochips die wichtigste Grundlage der modernen Wirtschaft sind, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Aber wie diese Technologie funktioniert und welchen Beitrag Österreich zur Herstellung leistet, wissen die wenigsten“, sagt AT&S-Kommunikationschef Gerald Reischl und kündigt stolz an: „Unsere neue Informationskampagne erklärt die Grundlagen kinderleicht – mit einer zweisprachigen Webseite für Kinder und kurzen Videos unseres Kinderexperten Ralph.“

AT&S, das globale Mikroelektronikunternehmen mit Sitz in der Steiermark, startet eine pfiffige neue Informationskampagne mit „Reinraum-Ralph“, dem jüngsten Technologieexperten des Landes. In mehreren kurzen, verständlich aufbereiteten Videos erklärt der siebenjährige Nachwuchsfachmann Ralph aus der Steiermark die wichtigsten Begriffe aus der Welt der Mikroelektronik.

Ralph meldet sich in seinem Reinraumanzug direkt aus den Produktionsstätten von AT&S und schafft mit seinen Beiträgen einen Anreiz, sich weiter über diesen vielfältigen Industriezweig zu informieren. Ralph ist nicht nur Experte für Leiterplatten und IC-Substrate, sondern spielt in den Videos auch seine musikalischen Talente als Rapper aus oder veranschaulicht, wie beeindruckend klein Mikroelektronikbausteine heute bereits sind. Die Videos richten sich an ein junges Publikum und sind ab sofort online verfügbar.

MINT-Fächer machen Spaß

Neben Reinraum-Ralph präsentiert AT&S zudem den neuen Kids‘ Corner auf der Webseite unter https://ats.net/kidscorner/. Dieser Bereich richtet sich speziell an Nachwuchsexpert:innen wie Ralph und bietet eine kindgerechte Einführung in die Grundlagen der Mikroelektronik. Im Zentrum steht die Frage, warum ein Smartphone Superkräfte hat.

Die Informationskampagne soll das Bewusstsein und Begeisterung für MINT-Fächer wecken und die Bedeutung der Mikroelektronikindustrie für die österreichische und europäische Wirtschaft unterstreichen. Denn ohne effiziente Verbindungslösungen wie jene von AT&S würden moderne PKW, Smartphones, Computer, Mobilfunknetze und Internetserver nicht funktionieren.

Schlüsselrolle für Österreich 

AT&S ist einer der wenigen europäischen Leistungsträger in der globalen Mikrochipproduktion und ein wichtiger Treiber für grüne Revolution der Industrie auf dem alten Kontinent. Wer wissen will, wie Mikroelektronik funktioniert, in welchen Geräten sie zu finden ist und warum sie eine entscheidende Rolle für die Wahrung und den Ausbau des europäischen Wohlstandes spielt, sollte sich die Beiträge von Reinraum-Ralph keinesfalls entgehen lassen.

AT & S Austria Technologie & Systemtechnik Aktiengesellschaft – Advanced Technologies & Solutions
AT&S ist ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen IC-Substraten und Leiterplatten sowie Entwickler zukunftsweisender Verbindungstechnologien für die Kernbereiche Mobile Endgeräte, Automotive & Aerospace, Industrial, Medical und Hochleistungsprozessoren für VR- und KI-Anwendungen. AT&S verfügt über eine globale Präsenz mit Produktionsstandorten in Österreich (Leoben, Fehring) sowie Werken in Indien (Nanjangud), China (Shanghai, Chongqing) und Korea (Ansan nahe Seoul). Eine neue High-End-Produktionsstätte für IC-Substrate wird derzeit in Kulim, Malaysia, in Betrieb genommen. In Leoben wird ein europäisches Kompetenzzentrum mit angeschlossener Serienproduktion für IC-Substrat-Technologien gebaut. Beide Standorte nehmen im Geschäftsjahr 2024/25 die Produktion auf. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 13.500 Mitarbeiter:innen.

Kontakt

Gerald Reischl

Gerald Reischl

Vice President Corporate Communications

Sollten Sie Journalist:in sein und Fragen zu unseren Lösungen haben oder eine:n unserer Expert:innen interviewen wollen, können Sie die Communications-Abteilung gerne kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass wir nur journalistische Anfragen beantworten können.

@ E-Mail